Newsarchiv


Dez.12
Noch im alten Jahr Congratulations nach Irland                               

Im November konnte Swordlestown Little wieder einen tollen Erfolg feiern! Ein auffallend hübscher Halbbruder von Lilbourne Lad machte an den Goff Sales durch einen guten Verkauf von sich Reden:

link...




7.12.12.
Training mit Martin Plewa                                                                                                 

Am letzten Novemberwochenende fand wieder ein äusserst lehrreiches und spannendes Training mit Martin Plewa in Deisswil und der Reithalle von Familie Marti in Schönbühl statt.

Gewohnt souverän und fachlich äusserst fundiert arbeitete Martin Plewa mit den teilnehmenden Paaren. Am Samstagabend kamen wir in den Genuss eines eindrücklichen Referates über die praktische Umsetzung der Ausbildungsskala der FN.
Wir hoffen auf einen nächsten Lehrgang!








 




20.9.12
Geländetraining Stall Kläy

Am kommenden Samstagnachmittag 22.9.12 ab 15:00 finden wieder Geländetrainings unter der Leitung von Kristin Kläy statt. Mitmachen lohnt sich!
 
Anmeldungen direkt bei Kristin:

kristin_klaey@bluewin.ch
Telefon: +41 (0)31 869 29 88
Natel:    +41 (0)78 806 25 70



 


12.9.12

Impressionen des CCs sind aufgeschaltet unter.......



18.7.12

Wilde Rose und Julianstown in Avenches und Bern                                                

erste Saisonhälfte 2012


 Wilde Rose, IENA CC B1


Wilde Rose, NPZ CC B1
 

 Julianstown, NPZ CC B1      
 



20.6.12

Herzliche Gratulation an Cinzia Mauri zu ihrem Sieg mit Majestic Tiger im CC B1 in Bülach am 16. Juni 12                                                                                                        


Cinzia und Tiger haben die zum Badminton Juniorencup zählende B1 Prüfung auf dem tollen ersten Platz beendet!
Schon in kurzer Zeit sind sie und Tiger zu einem super Team zusammengewachsen!
Wir wünschen den zwei weiterhin alles Gute und noch viele Erfolge auf ihrem gemeinsamen CC-Weg!




8.5.12


Frühling und Anreiten junger Pferde 
                                                                               


Auch in Deisswil ist der Frühling eingezogen und im Garten beginnt es zu blühen.




"Titi" ist bei Kristin zur Ausbildung und ist von ihr in den letzten Wochen sorgfältig und mit viel Geduld und Einfühlungvermögen auf den ersten Ausritt vorbereitet worden. Den er dann auch problemlos und zufrieden mit Julianstown als Führpferd absolviert hat.

     




1.2.12
Congratulation

Herzliche Gratulation nach Irland zu Mariann und Des, die an den ITBA Awards am 28. Januar 2012 den SMALL BREEDER AWARD 2011 für Ihre ausserordentliche Erfolge, die sie bis jetzt mit ihrer Zucht in Irland erreichten, erhalten haben.
ITBA ist die Abkürzung für Irish Thoroughbred Breeder‘s Association, die jedes Jahr für spezielle Verdienste für die englische Vollblutzucht verschiedene Awards verleiht.
Mariann und Des konnten in den 10 Jahren, in denen sie Swordlestown little nun aufgebaut haben, zahlreiche Zuchterfolge feiern – 6 Black Type Pferde erblickten in Swordlestown Little das Licht der Welt:
Mr. Strong (Alhaarth – Cascatelle Bleue), Massive (Marju – Kathela), Damien (Namid – Miss Shaan), Bobbyscot (Alhaarth – Sogno Verde), Third Intention (Azamour – Third Dimension) und natürlich der grossartige Lilbourne Lad (Acclamation – Sogno Verde). Desweiteren kamen Bahceli, Theola, Montalvo, Kilda, Khayar, Khandala, Lady Barastar allesamt mindestens einmal als Sieger ab der Bahn. Eine eindrückliche Bilanz.

Lilbourne Lad’s Erfolge als zweijähriger (8 Starts, 3 Siege, 3 zweite sowie 2 vierte Plätze auf höchstem Niveau) haben diese einzigartige Auszeichnung erst möglich gemacht.

               
                                                                            
Der Preis in Form eines Bildes wurde von
Pat Downes (Manager Aga Khan Studs) übergeben.


Mehr Infos dazu findet ihr auf:

http://www.swordlestownlittle.com/




Kristin zu Besuch bei "famous"
Lilbourne Lad, der nach seinen Erfolgen auf der Rennbahn  nun im RATHBARRY STUD als Zuchthengst Einzug gehalten hat. 




30.1.2012


Lehrgang mit Martin Plewa in Deisswil

vom 17. - 19. Februar findet wieder ein Lehrgang mit Martin Plewa statt.
Zuschauer sind herzlich willkommen.




29.12.2011

Neujahrswünsche.....



5.12.2011

Impressionen aus der vergangenen Saison



Julienstown am CCB1 im NPZ Bern (Juni 2011)




Majestic Tiger am CC B1 NPZ Bern erfolgreich unterwegs mit Kristin, jetzt geniesst er das Leben bei seiner neuen Besitzerin im Tessin, die ihn auf die nächste Saison vorbereitet.




Till Eulenspiegel aus Kristin's Zucht war auch diese Saison gut unterwegs mit seinem langjährigen Besitzer Peter Christen




21.9.2011


In Erinnerung an Rich...

Er hat am 19. August 2011 seine letzte Reise angetreten in eine Welt ohne Schmerzen aber hoffentlich mit viel Fröhlichkeit und schnellen Pferden.



16.5.2011


Der Saisonstart erfolgte Anfang April in Aarau, wo gleich drei Stall Kläy Teams im B1 am Start waren. Kristin ritt mit Majestic Tiger auf den 8. Rang und mit Julienstown auf den 22. Rang. Rebekka pilotierte die flinke Winterale erfolgreich auf den 19. Rang.


Weiter ging es zwei Wochen später im B1 in Eiken. Kristin tratt wieder mit dem springgewaltigen Julienstown an, die zwei belegten am Schluss den 26. Rang. Die Fuchsstute Jelly Baby meisterte mit einem 28. Platz ihren ersten CC-Auftritt sehr gut. Rebekka und Wintertale konnten sich nach der Dressur auf den 15. Schlussrang zurückkämpfen. Zum ersten Mal mit dabei war Kathrin Steinheuer auf Stall Kläys Wild Rose, sie eroberten bei ihrem ersten gemeinsam CC-Start den tollen 10. Rang. 


    
Jelly Baby / Kristin                   Wintertale / Rebekka    Wild Rose / Kathrin           Julienstown / Kristin



In Avenches startete Kristin mit Majestic Tiger und erreichte den 29. Schlussrang. Ralph ritt mit Jeannette Heinigers Ranja du Coeur einer Pensionärin des Stall Kläys im B2 auf den 18. Platz nachdem er mit ihr in dieser Saison auch schon erfolgreich im B2 in Frauenfeld gestartet war.


               
Majestic Tiger / Kristin                                     Ranja du Coeur / Ralph




Am Concours in Münsingen (29.4.- 1.5.2011) wurden verschiedene Starts absolviert.

    

Julienstown / Kristin         Wild Rose / Kathrin         Jelly Baby / Kristin            Wintertale / Rebekka



27.4.2011

Die grüne Saison hat endlich begonnen und die Youngsters des Stall Kläys sammeln fleissig Buscherfahrung.
Gestartet wurde mit verschiedenen Pferden im B1 in Aarau, Eiken und Avenches. Näherer Bericht folgt.

Als erster Vorgeschmack ein Photo von Rebekka mit Wintertale, die eine tolle Nullrunde im Aarauer-Gelände hingelegt haben.






8.3.2011
CC Silbertest - Stall Kläy Deisswil                                              



5 x 1 Doppellektion Theorie / Reiten   

Beginn:                           Sonntag 27.3.2011

mögliche weitere Daten:   
Samstag    2.4.2011
                                      
Freitag     15.4.2011
                                                    Samstag  23.4.2011
                                                    Montag    25.4.2011

Kurskosten:                     380.- pro Teilnehmer (inkl.Prüfungsgebühr und Kursunterlagen)

Leitung:                           Peter Christen, Rohrbach

Anmeldung:                   Stall Kläy, Dorf 4, 3053 Deisswil
                                      078 806 25 70                                      
                                      kristin_klaey@bluewin.ch
mehr Infos...

4.10.2010
Lehrgang mit Martin Plewa

Martin Plewa ist Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster, von der FN wurde ihm für seine Verdienste die Auszeichnung „Reitmeister“ verliehen. Nachdem er selber viele Jahre sehr erfolgreich auf internationalem Niveau Vielseitigkeisprüfungen geritten hatte, übte er 16 Jahre lang das Amt des Bundestrainers der deutschen Vielseitigkeitsreiter aus.

Wir freuen uns, dass Martin Plewa am 7. und 8. Oktober 2010 erneut als Kursleiter bei uns in Deisswil zu Gast ist.

Am Donnerstagmorgen steht dressurmässige Arbeit in der Reithalle von W. Freivogel in Deisswil auf dem Programm.
Am Nachmittag arbeiten wir die Pferde ab 14:00 im Gelände auf unserer Anlage. Am Freitagmorgen ab 9:30 werden die Pferde in der Reithalle von Familie Marti in Schönbühl gymnastiziert und gesprungen.  


Zuschauer und Zuhörer sind herzlich willkommen.


29.10.2010





11.9.2010

Unter CC Deisswil 2010 sind ein paar Erinnerungen an die nun bereits vergangenen Pferdesporttage Deisswil zu sehen.



26.8.2010


 Update der Nachwuchs- und Verkaufspferde in Bildern


18.8.2010

            

Julianstown, Wild Rose und Jelly Baby auf Turnier




14.6.2010
Stall Kläy's Turnierbulletin (3)



Am 6. Juni startete Kristin mit Jelly Baby und Julianstown in Holziken an der Freien Prüfung über 80-90 cm. Beide haben ihre Sache gut gemacht.
Eine Woche später stand dann für Rebekka mit Wintertale und Kristin mit Julianstown der Thöriger Concours auf dem Programm. Wintertale präsentierte sich mit 2 Nullern und konnte sich einmal klassieren. Julianstown hat immer noch viel zu staunen zwischen den Sprüngen, ist aber wieder toll gesprungen.
  


27.5.2010

Stall Kläy's Turnierbulletin (2)



Am Pfingstwochenende waren die Stall Kläy Youngsters im NPZ im Einsatz.
Jelly Baby und Kristin gingen an der Hunterprüfung zweimal an den Start der 80er Klasse (3./4. Rang). Wild Rose und Ralph sprangen in der 90er/100er Klasse auf den 10. und den 28. Rang. In der gleichen Kategorie absolvierte Ralph auch mit Wintero zwei Umgänge.
In der Stilprüfung über 100 cm konnten sich Wintertale und Rebekka auf dem 17. und dem 25. Platz rangieren.




26.5.2010

Meet me Halfway ist ein sehr süsses Stutfohlen (v. Darwin de l'Oir) und hat sich entschieden am 19.5.2010 morgens auf der Weide auf die Welt zu kommen. Die Geburt verlief ohne Probleme und Princess Mistletoe kümmert sich rührend um ihr erstes Fohlen.



18. 5. 2010
Nächstes Geländetraining in Deisswil!

Dienstag 1. Juni 2010 Nachmittag/Abend

Nachdem momentan Stuten und Fohlen das Beste geben, unseren Spring- und Trainingsplatz möglichst schnell und vollständig abzuweiden, freuen wir uns wieder mit den Deisswiler Geländetrainings unter der bewährten Leitung von Ralph Lutz zu starten.
 
Interessierte melden sich möglichst unter Angabe von zeitlichen Möglichkeiten resp. Wünschen und ungefährem Niveau bei Ralph am besten per Mail an folgende Adresse ralph.lutz@sunrise.ch 
oder telephonisch an 076 384 66 48.

Zeitplan wird erstellt nach dem Motto "Wer zuerst kommt, malt zuerst"...
 
Kosten: 40.-/pro Pferd
 
Ende August führen wir die traditionelle CC-Veranstaltung durch. Unter diesem Gesichtspunkt versteht sich auch, dass das Training nur bei guten Wetter- und damit sehr guten Terrainbedingungen durchgeführt wird.


20.5.2010
Stall Kläy's Turnierbulletin (1)



Die Youngsters des Stalls Kläy sammeln fleissig Turniererfahrung.

Am 11. April klassierte sich Wintertale mit Rebekka Eggenberg am Concours in Faoug in einem Parcours über 60-80cm im 10. und im 8. Rang

Am Concour in Hindelbank (23./24. April) ging eine Equipe des Stall Kläys bestehend aus Rebekka Eggenberg/Winterale, Ralph Lutz/Wintero und Barbara König/Velo an den Start. Die sechsbeinigen Paare lieferten 2 Nullfehlerparcours, Barbara und ihr Velo hatten trotz vollem Einsatz und grosser Motivation leider ein paar Fehler zu verzeichnen!

Am folgenden Tag startete Kristin mit Jelly Baby und Julianstown in der Freien Prüfung über 60 - 80 cm und Rebekka mit Wintertale in der Stufe 90 cm. Alle machten ihre Sache sehr gut.

Jelly Baby mit Kristin und Wintero mit Ralph gingen am 30. April in Burgdorf über 90 cm an den Start. Jelly Baby absolvierte einen guten 0 Fehler Parcours.

Am 1. Mai in Münsigen standen Wintertale mit Rebekka und Julianstown mit Kristin in der Freien Prüfung (90cm) am Start. Beide zeigten einen guten Parcours; Wintertale klassierte sich zweimal auf dem 10. Rang. 

In Bettlach läutete am 8. Mai die Startglocke über 90 cm für Jelly Baby mit Kristin und Wintertale mit Rebekka. Wintertale konnte sich in beiden Umgängen platzieren. 

Und schliesslich zeigten Julianstown mit Kristin und Wintero mit Ralph am 13. Mai in Gümmenen an der Freien Prüfung über 90cm ihre Qualitäten als vielseitige Pferde, die auch mit schwierigen Bodenverhältnissen gut zurechtkommen. Wintero konnte sich klassieren und seine Boxentüre mit einer erste Plakette verschönern.




20.5.2010



Wintertale und Rebekka in Hindelbank, 24. April 2010



9.5.2010
Welcome Miss Namid!

Marianns Vollblutstute Miss Lloyds hat den Weg von Swordlestown Little in die Schweiz nach Rumedingen in den Stall von Fritz und Kathrin Schneeberger gefunden. Richard freut sich sehr über ihr erstes Fohlen auf Schweizerboden die wunderhübsche Miss Namid (v. Namid xx). Miss Namid soll dereinst Richards Farben auf den Schweizer Rennbahnen vertreten.

   

 v




10.4.2010
Fohlensaison 2010

Der neuste und jüngste Stallbewohner (v. Street Rebel xx) des Stall Kläys hat in den frühesten Morgenstunden vom 9.4. den Start ins Leben gewagt
. Seine Mutter Jojo betreut ihn mit viel Routine und Gelassenheit.

 



8.3.2010

Im Februar fand in Deisswil unter der Leitung von Claudia Bryll (Bewegungstrainerin) ein Sitztraining statt.

zu den Fotos.....




23.12.2009
Wir freuen uns auf nächsten Sommer!                        

Am Wochenende vom 28.08. - 29.08.2010 wird das nächste Deisswiler CC-Turnier stattfinden.

Termin unbedingt reservieren!


4.11.2009
Bilder des CC-Trainings vom 29. August 2009   

link


1.9.2009
Geländetraining in Deisswil                                                        

Während des ganzen Sommers und im Laufe des Herbsts finden auf der Anlage des Stalls Kläys immer wieder Trainings unter der Leitung von Ralph Lutz statt. Die Teilnahme steht allen interessierten Paaren offen.
Die Daten werden jeweils nach Witterung und Bodenverhältnissen gewählt. Für weitere Auskünfte und genaue Daten bitte per E-Mail direkt bei Ralph ralph.lutz@sunrise.ch melden.


23.9.2009

CC-Training im Herbst  
                                                      

Nächste Woche am Dienstag 29. September 09 findet wiederum ein Geländetraining unter der kompetenten Leitung von Ralph Lutz auf der ideal angelegten Anlage des Stall Kläys statt. Die Teilnahme steht allen interessierten Paaren offen.

Für weitere Infos und genaue Zeiteinteilungen bitte direkt bei Ralph am besten per E-Mail (ralph.lutz@sunrise.ch) anfragen.



26.8.2009

Startliste für Trainings-CC am 29. August 09    
       

link


11.8.2009

Trainings-CC in Deisswil am 29. August 09    
      

Am Samstagnachmittag den 29. August findet ein Trainings-CC auf der Anlage des Stalls Kläy statt. Es kann ein Cross und ein Springparcours oder individuell auch nur das eine absolviert werden. Das Training ist vor allem für junge Pferde und für Einsteiger gedacht. Mehr Einzelheiten sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Nennschluss: 22. August!

Link zu Ausschreibung

 29.6.2009

Geländetraining in Deisswil
                                                       


Während des ganzen Sommers finden auf der Anlage des Stalls Kläys immer wieder Trainings unter der Leitung von Ralph Lutz statt. Die Teilnahme steht allen interessierten Paaren offen.
Die Daten werden jeweils nach Witterung und Bodenverhältnissen gewählt. Für weitere Auskünfte und genaue Daten bitte per E-Mail direkt bei Ralph (ralph.lutz@sunrise.ch) melden.


9.5.2009
Fohlengeburt                                                        

"Wicht" der jüngste Stallbewohner ist am 11.4.2009 auf die Welt gekommen.

  Wicht v. Wintera      




Geländetraining in Deisswil am 1. Oktober         27.9.2008
               
Am Mittwochnachmittag den 1. Oktober findet in Deisswil bei guter Witterung wieder ein Geländetraining statt. Es steht allen interessierten Paaren offen. Kosten Fr. 40.- pro Person.
Für weitere Auskünfte oder direkt zum Anmelden bitte per E-Mail bei Ralph Lutz (
ralph.lutz@sunrise.ch) melden.

Bei der Anmeldung kurze Angabe des Ausbildungsstandes von Reiter und Pferd (falls ihr das erstemal teilnehmt) und der zeitlichen Präferenz am Mittwochnachmittag.



Geländetraining in Deisswil         7.9.2008

Das Geländetraining vom 9. September in Deisswil steht neben den Helfern des CC08 auch anderen Interessierten offen. Anmeldung bei Kristin Kläy unter 078 806 25 70.


Helfertraining      
2.9.2008

Das Training für die Helfer des CC08 wird am 9. September ab 16:00 in Deisswil stattfinden. Für Anmeldung und genauere Zeitabsprache bitte bei Kristin melden.



Zeitplan CC Deisswil 08               21.8.2008

mybo link...


Stellenangebot / Praktikum               4.7.2008

Gesucht wird eine Teilzeitmitarbeiterin oder ein Teilzeitmitarbeiter für 3 - 4 Monate ab Mitte Juli 2008, mehr...



Ausschreibung CC Deisswil 08            17.6.2008

mybo link....


Swordlestown Little goes online          2.4. 2008

Das Vollblutgestüt von Kristins Schwester Mariann Kläy ist neu mit einem eigenen Auftritt im Netz vertreten. Ein Besuch lohnt sich...

http://www.swordlestownlittle.com/
 



Pferdesportveranstaltung 30./31.August 2008                10.4.2008
Am letzen Augustwochenende wird in Deisswil wieder eine Pferdesportveranstaltung mit Schwerpunkt Vielseitigkeit stattfinden.
mehr...
 

Weiterer Zuchterfolg für Swordlestown Little          8.11.2007



Impressionen aus Irland                17.5.2007



Plewa - Lehrgang (März 2007) 

Eine Rückschau des dreitägigen Kurses in Bildern



Impressionen - Gelände 




Lehrgang mit Martin Plewa vom 25. bis 27. März 2007


Saisonvorbereitung:

Am Dienstagnachmittag 20. März besteht für Interessierte die Möglichkeit in Deisswil ein Geländetraining zu absolvieren. Tragen von Helm und Rückenschutz ist obligatorisch. Ab 16:00 soll's losgehen.

Anmeldung erforderlich unter Nummer:
078 8062570 oder
076 3846648

Praktikantenstelle auf irischem Gestüt


Rückblick 2006 


Rückblick 2005 



Trainingsveranstaltung Stall Kläy 24.7.05



 





STALL KLÄY Deisswil, 3053 Münchenbuchsee, Schweiz.