Pferde - eine gemeinsame Leidenschaft
Huf_gold.png

Unsere Eltern Käthi und Richard Kläy stellten den traditionellen bernischen Landwirtschaftsbetrieb unserer Grosseltern im Laufe der Jahre auf Pferdehaltung um.

 

Den Grundstein zu seiner reiterlichen Laufbahn legte unser Vater mit dem Ersteigern der Stute Judika in der Kavallerie. Mit ihr errang er unzählige Erfolge im Springsport und die beiden waren weit über unsere Region hinaus ein Begriff und mit ihr als Stammstute begründete er später auch unsere Pferdezucht. Bei mir stehen bis heute Nachkommen dieser Stutenlinie auf dem Betrieb.

Ganz besonders galt seine Liebe aber von jeher dem Vollblutpferd und dem Rennsport. Viele Jahre war er für den schweizerischen Pferderennsport-Verband als Starter tätig.

 

Seine Freundschaft mit Gaston Delaquis, einem der Begründer des Rennsports in der Schweiz, führte dazu, dass meine Schwester Mariann und ich schon früh mit der Welt der Vollblüter und mit dem Pferderennsport in Kontakt kamen.

Impressionen aus der Vergangenheit

Während sich meine Schwester Mariann zur Tätigkeit als Tierärztin in der Vollblutindustrie in Irland entschied und dort mit ihrem Partner ein Vollblutgestüt aufbaute (Swordlestown Little), lebte ich zusammen mit meinen Eltern auf unserem Landwirtschaftsbetrieb und half, vor allem den Betriebszweig Pferdehaltung weiter auszubauen.

Neben Pensionspferdehaltung waren uns unsere Pferdezucht und die Aufzucht unserer Fohlen und Jungpferde besonders wichtig. Unser Ziel war es, hoch im Blut stehende, leistungsfähige und leistungsbereite Sportpferde mit korrektem Exterieur, guten Grundgangarten und Galoppier- und Springvermögen zu züchten, diese sorgfältig auszubilden, auf einen vielseitigen Sporteinsatz vorzubereiten und zu verkaufen.

Jahrzehntelang ritt ich unsere selbstgezüchteten Pferde ihrer Eignung und ihrer Ausbildung entsprechend vor allem im Vielseitigkeitsport, dem seit meiner Jugend meine grosse Liebe galt.  

Unsere Stammstute Judika, die Begründerin unserer J-Linie und einige ihrer erfolgreichen Nachkommen
WinterA XX, Begründerin W-Linie mit einigen ihrer
sportlichen Nachkommen